• sl07.jpg
  • sl17.jpg
  • sl08.jpg
  • sl06.jpg
  • sl04.jpg
  • sl11.jpg
  • sl14.jpg
  • sl05.jpg
  • sl03.jpg
  • sl09.jpg
  • sl10.jpg
  • sl18.jpg
  • sl02.jpg
  • sl01.jpg
  • sl19.jpg
  • sl13.jpg
  • sl16.jpg
  • sl15.jpg
  • sl12.jpg

Besuchen Sie uns auch auf:

social facebook box blueAustrian Strongman Federation

Strongmansport: Ein Kinderspiel bei Auto Bernhard's Junior Cup

Über 35 lachende Kinder, schönes Wetter, begeisterte Eltern, Holzkoffer, Sandsäcke und Fässer - das klingt nach einem spannenden Wochenende und einem erfolgreichen Event. Es fand der Auto Bernhard’s Junior Cup in Langkampfen statt, der von Martin Wildauer (Austrian Strongman Federation) und Bettina Leimgruber (Ferienexpress Langkampfen) durchgeführt wurde.

auto bernhards junior cup 2015 32

Nachdem erfolgreichen Trainingstag am vergangenen Mittwoch konnten die Kinder es kaum erwarten beim Wettkampf am 01.08.2015 ihre Muskeln spielen zu lassen. Gut gefrühstückt, etwas nervös und aufgeregt startete um ca. 10 Uhr der Wettkampf mit dem im Strongman traditionellen Farmer's Walk (Koffer tragen). Die Kinder geboren zwischen 2010 bis 2007 - im Alter von 5 bis 8 Jahre alt - trugen dabei eigens dafür angefertigte Koffer mit einem Gewicht von je 5 kg pro Seite. Die Strecke von 60 m (Wende nach 15 m) musste so schnell wie möglich absolviert werden. Die Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren mussten dabei die etwas schweren Koffer mit 8.5 kg pro Seite nehmen. Lautstark wurden die Kinder von den Eltern angefeuert und selbst die Kleinsten flitzten mit einer super schnellen Zeit durchs Ziel.

auto bernhards junior cup 2015 02

Nach dieser großen Anstrengung gab es für alle Kinder ein Vitamin- und Mineralgetränk und eine tolle Getränkeflasche, gesponsert von unserem Partner Sport Enzinger Megastore in Salzburg. Mit neuer Energie ging es anschließend in die 2. Runde. 

auto bernhards junior cup 2015 05auto bernhards junior cup 2015 06

Die zweite Disziplin war der sogenannte Car Pull (Auto Ziehen), dass dem Truck Pull nachempfunden ist. Trotz der Bitte der Kinder einen großen LKW ziehen zu dürfen, blieb es schlussendlich ein Auto mit knapp 800 kg. Wie die Profis und als ob sie noch nie etwas anderes getan hätten, spannten sich die Kinder in die Gurte und zogen blitzartig nach Anpfiff das Auto 15 Meter weit. Im Ziel klatschten die Kinder mit Betreuerin des Ferienexpress, Bettina Leimgruber, ab und die Zeit wurde gestoppt. Beim Auto Ziehen hilft normalerweise ein höheres Körpergewicht, doch die 6 bis 7 Jährigen belehrten die älteren Kinder eines besseren indem einige mehrere Sekunden schneller waren.

auto bernhards junior cup 2015 09

Als Zugabe, dachten sich die Kinder, könnte Bürgermeister Andreas Ehrenstrasser das Auto ebenfalls ziehen und der ließ sich nicht lange bitten. Jederzeit für einen Spaß zu haben, zog er das Auto und klatschte mit Bettina ab. Auch Ewald Enzinger (Inhaber von Sport Enzinger) musste nach Aufforderung der Kinder da Auto ziehen.

auto bernhards junior cup 2015 10

Das Loading war die Abschlussdisziplin beim Junior Cup in Langkampfen und das hatte es in sich und ließ selbst die stärksten Burschen und Mädels ins schwitzen kommen. 5 Gegenstände mussten je 15 Meter weit von einer Seite zur anderen getragen werden. Ein 2 kg schwerer Medizinball, ein 3 kg Medizinball, ein 5 kg Sandsack und ein vollgefüllter Sandsack mit 8 kg mussten getragen werden. Als letztes Objekt wurde ein Fass mit 8 kg gewählt, dass zwar mit Griffen versehen ist, aber durch den großen Umfang alles andere als handlich für die Kinderhände waren. 

auto bernhards junior cup 2015 14

Alle Kinder haben super gekämpft und alle Disziplinen geschafft. Bei der Siegerehrung wurden alle Kinder mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt und die Top 3 der zwei Altersklassen bekamen einen ganz besonderen Preis, der wiederum von Sport Enzinger gesponsert wurde - Einen brandneuen Gewichthebergurt um im nächsten Jahr noch mehr Power geben zu können. Feel the Power!

auto bernhards junior cup 2015 33

Nach so viel Aufregung, den tollen Preisen und den spannenden Bewerben durften sich die Kinder und alle Zuschauer bei Würstel und Getränke stärken und den Wettkampf ausklingen lassen.

auto bernhards junior cup 2015 18

Vielen Dank...

... an Auto Bernhard Langkampfen und Sport Enzinger Megastore in Salzburg für die Verpflegung und die tollen Preise. Vielen Dank an den Ferienexpress Langkampfen und natürlich an alle freiwilligen Helfer und Zuschauer, die den Event für die Kinder zu einem ganz besonderen Tag gemacht haben.

Auto Bernhard Citroen neu 1400px komprimiertSport Enzinger 1000px komprimiertLogo Ferienexpress Langkampfen komprimiertA.S.F. LOGO FINAL 500px komprimiert

Impressionen von Auto Bernhard's Junior Cup

AUSTRIAN SUMMER GIANT 2017
(AUSTRIA'S STRONGEST MAN 2017)
MARTIN WILDAUER
Giant2017

G.F.S.A.

gfsa klein

Besuchen Sie auch

PowerLifting.at 1000px komprimiert

A.S.F. - Team Wear

Strongman Rage | A.S.F. - Team Wear

Sport Enzinger

Sport Enzinger 1000px komprimiert

Back to Top