• sl11.jpg
  • sl15.jpg
  • sl01.jpg
  • sl10.jpg
  • sl12.jpg
  • sl04.jpg
  • sl14.jpg
  • sl18.jpg
  • sl09.jpg
  • sl13.jpg
  • sl05.jpg
  • sl16.jpg
  • sl17.jpg
  • sl03.jpg
  • sl02.jpg
  • sl19.jpg
  • sl07.jpg
  • sl08.jpg
  • sl06.jpg

Besuchen Sie uns auch auf:

social facebook box blueAustrian Strongman Federation

RONALD KNOLL GEWINNT DEN 1. LANGKAMPFNER STRONGMAN CUP!

Der Langkampfner Action-Tag war ein voller Erfolg. Der Action-Tag vereinte die Kinderolympiade des Sportvereines Langkampfen, den Junior Strongman Cup des Ferienexpresses Langkampfen und den 1. Langkampfner Strongman Cup der Austrian Strongman Federation. Über 60 Athleten und Athletinnen nahmen an der Veranstaltung teil und wurden von begeisterten Zuschauern angefeuert und unterstützt.

Der Sieger des Strongman Cups war der Favorit Ronald Knoll, der auch schon die ersten beiden 2. Liga Cups der A.S.F. gewinnen konnte. 2. Platz ging an Matthias Gmoser und 3. wurde Christian Daxgabler aus Tirol.

Langkampfner Strongman Cup 2016 035

KINDEROLYMPIADE UND JUNIOR STRONGMAN CUP

Bei der Kinderolympiade nahmen fast 40 Kinder teil und durften 6 spannende Disziplinen absolvieren, darunter waren Weitsprung, Klettern an einer Kletterwand und weitere Übungen und Spiele, die die Koordination und Geschicklichkeit spielend fordernden.

Langkampfner Junior Cup 2016 025

Gleichzeitig fand der Strongman Junior Cup statt, wo 25 Kinder an den Start gingen und sich in 3 Strongman-Disziplinen gemessen haben.
Begonnen wurde mit Auto Bernhard’s – Auto-Ziehen mit dem Elektrofahrzeug von Citroen, dass 1.2 Tonnen wiegt.

Langkampfner Junior Cup 2016 057

Dem Koffer-Tragen mit 5 kg pro Koffer für die kleinsten Kinder und 8.5 kg je Seite für die älteren Teilnehmer. Hier mussten die Kinder die Strecke von 35 Metern, mit Wende nach 17.5 Metern, so schnell wie möglich zurücklegen und die Zeit war entscheidend.

Langkampfner Junior Cup 2016 179

Zum Abschluss fand das typische Loading statt, wo die Kinder mehrere Gegenstände je 17.5 Meter weit tragen und ablegen mussten und anschließend das nächste Objekt. Für die Jüngsten wurden 2 Bälle und 1 Sack, mit Holzspänen gefüllt, vorbereitet und die größeren mussten 1 leeres 25 Liter Bierfass und 2 Säcke auf dieselbe Strecke tragen.

Langkampfner Junior Cup 2016 324

STRONGMAN CUP

Um 14.00 Uhr durften anschließend die 13 starken Männer ans Werk. Mit 5 Disziplinen wurde das Publikum bei trockenem Wetter und seltenen Sonnenstrahlen unterhalten.

Nach dem Aufwärmen starteten die ersten Athleten mit dem Bodycult Farmer’s Walk. 2 Meter lange Holzblöcke mit Griffen mussten 17.5 m hin und wieder 17.5 m retour getragen werden. Hier konnte sich Gmoser Matthias mit einer sensationellen Zeit von 19,30 sec vor den restlichen Teilnehmern absetzen. Den 2. Platz belegte hier Lukas Schwaiger mit 20,46 sec und 3. wurde Ronald Knoll mit einer Zeit von 20,65 sec.

Langkampfner Strongman Cup 2016 023

Im Strongman muss immer auch die Kraft der Schultern getestet werden und in Langkampfen wurde dafür das Keg Press von Gloryfy Unbreakable ausgewählt. Den Athleten stand ein 90kg oder ein 70 kg Bierfass zur Auswahl wobei eine Wiederholung mit dem 90 kg Bierfass alle Wiederholungen mit dem 70 kg Bierfass schlägt. Gewicht schlägt also Wiederholungen. Die meisten Athleten griffen zu dem 90 kg Bierfass, jedoch den Favoriten Ronald Knoll konnte mit 11 Wiederholungen keiner bezwingen. Den zweiten Platz teilten sich gleich 3 Athleten mit 8 Wiederholungen – Gmoser, Weizenwieser und Schwaiger.

Langkampfner Strongman Cup 2016 088

Auto Bernhard’s Car Deadlift, bekannt aus der Strongman Champions League Austria 2015 in Ebbs, wurde als dritte Disziplin absolviert. Mit einem Jumper von Citroen Auto Bernhard war das eine der schwersten Disziplinen. 300 kg wurden an den Griffen gewogen und die galt es so oft wie möglich vom Boden aufzuheben. Einige Teilnehmer konnten die schwere Disziplin nicht bewältigen oder nur 1 Wiederholung heben. Der Tiroler Lukas Schwaiger machte es Ronald Knoll nicht gerade leicht und beide teilten sich den ersten Platz mit 15 Wiederholungen – sensationell! Der absolute Newcomer Christian Daxgabler überraschte mit starken 14 Wiederholungen und wurde dafür mit dem 3. Platz beim Autokreuzheben belohnt.

Langkampfner Strongman Cup 2016 161

Nicht nur für die kleinsten beim Junior Cup gab es ein Loading sondern die Strongman mussten ebenfalls Gegenstände eine bestimmte Strecke tragen und anschließend auf ein Podest mit der Höhe von 1.20 m abladen. Die Bierfässer waren 7 Meter weit zu tragen und wogen 70, 80, 90 und 100 kg. Bei dieser Disziplin ist nicht nur Kraft sondern auch Ausdauer gefordert und die gilt es einzuteilen. Einigen Athleten wurde genau das zum Verhängnis und konnten nicht alle Objekte laden. Ronald Knoll konnte sich mit einer Zeit von 30,46 sec wieder den 1. Platz sichern und die zwei Newcomer und Neulinge Christoph Wilfing (32,16 sec) und Christian Daxgabler (36,40 sec) sicherten sich mit Abstand den 2. und 3. Platz.

Langkampfner Strongman Cup 2016 214

Für die Zuschauer gab es zum Abschluss die Königsdisziplin im Strongman – Atlas Stones. 5 Kugeln mit einem Gewicht von 120, 130, 140, 150 und 160 kg müssen so schnell wie möglich auf eine Podesthöhe von 1,20 m gehoben werden. Etliche Athleten bissen sich bei der 4. Kugel mit 150 kg die Zähne aus und mussten sich geschlagen geben. Lediglich 3 Athleten bewältigten alle 5 Kugeln. Angeführt von Christian Daxgabler mit einer Zeit von 41,47 sec. Knapp 6 Sekunden langsamer war Ronald Knoll (47,26 sec), der sich mit dem 2. Platz den Gesamtsieg holte. 3. Platz bei den Kugeln ging an Alfred Wimmer, der zum ersten Mal eine Betonkugel in der Hand hatte, aber trotzdem auf Anhieb und ohne Probleme alle 5 Kugeln in einer Zeit von 59,58 sec hochgehoben hat.

Sieger des 1. Langkampfner Strongman Cups ist Ronald Knoll.

Langkampfner Strongman Cup 2016 447

Langkampfner Strongman Cup 2016 509

Platzierungen:

1. Platz: Ronald Knoll
2. Platz: Matthias Gmoser
3. Platz: Christian Daxgabler
4. Platz: Lukas Schwaiger
5. Platz: Christoph Wilfing
6. Platz: Alfred Wimmer
7. Platz: Stefan Weizenwieser
8. Platz: Johannes Eichinger
9. Platz: Stefan Arton
10. Platz: Julian Atzinger
11. Platz: Werner Salutt
12. Platz: Herbert Gstatter
13. Platz: Fabian Schwaiger

Einzeldisziplin-Ergebnisliste

Downloads | Ergebnisliste Pölvenfest vom 08.08.2015 Ergebnisliste des 1. Langkampfner Strongman Cups am 16.07.2016 als *.pdf zum Download und Ausdruck (Download-Link)

VIELEN DANK AN UNSERE PARTNER UND SPONSOREN:

bodycult logo Sport Enzinger 1000px komprimiert Auto Bernhard Citroen komprimiert gloryfy unbreakable inov schwarz web kaiserer logo schwaiger zusatz VIK Logo kurz fertigteil Sparkasse Kufstein web kufnet web P1311003 an identity design 4 v1 1 Somacos chiba logo headstart logo Logo Ferienexpress Langkampfen komprimiert

IMPRESSIONEN DES JUNIOR STRONGMAN CUPS:

IMPRESSIONEN DES LANGKAMPFNER STRONGMAN CUPS:

 

Beitrag vom 17.07.2016

AUSTRIAN SUMMER GIANT 2018
(AUSTRIA'S STRONGEST MAN 2018)
MICHAEL VOTTER
giant2018

G.F.S.A.

gfsa klein

Besuchen Sie auch

PowerLifting.at 1000px komprimiert

A.S.F. - Team Wear

Strongman Rage | A.S.F. - Team Wear

Sport Enzinger

Sport Enzinger 1000px komprimiert