• sl10.jpg
  • sl13.jpg
  • sl14.jpg
  • sl05.jpg
  • sl01.jpg
  • sl17.jpg
  • sl15.jpg
  • sl16.jpg
  • sl08.jpg
  • sl07.jpg
  • sl19.jpg
  • sl11.jpg
  • sl12.jpg
  • sl06.jpg
  • sl04.jpg
  • sl09.jpg
  • sl03.jpg
  • sl02.jpg
  • sl18.jpg

Besuchen Sie uns auch auf:

social facebook box blueAustrian Strongman Federation

SIEG FÜR WILDAUER BEI DEN MARIAZELLER GIANTS!

Am Wochenende bebte der Boden im schönen Mariazell in der Steiermark, da 11 internationale Athleten schwere Gegenstände hoben, drückten und zogen. Darunter waren 150 kg schwere Holzkoffer zu tragen, ein Pickup bergauf zu ziehen oder ein 190 kg schweres Eisenrohr aufzuheben und umzuwerfen. Der mehrfache Austrian Giant Starter, Lars Hermann, organisierte einen perfekten Wettkampf mit super Verpflegung, schönen Preisen und massiven Trophäen.

3 Nationen, darunter Österreich, Deutschland und Ungarn, reisten in das versteckte Mariazell mit wunderschönem Panorama auf 868 Metern Seehöhe. Neben dem amtierenden stärksten Mann Österreichs, Nemo Tasic, startete Michael Votter, der mehrfach stärkste Mann Österreichs, Akos Nagy, der sich stärkste Mann Ungarns und Martin Wildauer, der 2014 den SCL World Champion Titel gewinnen konnte.

Mariazeller Giant 2016 326

5 Disziplinen mussten die Athleten bewältigen ehe es zur wohlverdienten und gesponserten Mahlzeit im angrenzenden Gasthaus Goldene Krone gab.

Bei der ersten Disziplin, dem Arm over Arm mit einem vollbeladenen Pickup, mussten die Athleten 15 Meter so schnell wie möglich absolvieren und den Pickup mit einem Seil zu sich heranziehen. Christoph Moser, einer der leichtesten Athleten im Feld, schaffte es einmal mehr seine deutlich schwereren Konkurrenten bei dieser Disziplin zu schlagen. Mit einer Zeit von 17,03 sec gewann er vor dem Gast aus Deutschland, Sebastian Kraus, mit 17,50 sec. Martin Wildauer wurde mit über 2 Sekunden Rückstand, mit 19,72 sec, dritter.

Mariazeller Giant 2016 024

Eine klassische Disziplin im Strongman ist das Baumstamm-Stemmen bzw. Log-Lift. In Mariazell wurde die Variante gewählt, wo die Athleten jeweils eine gültige Wiederholung mit einem Gewicht bewältigen müssen ehe es Runde für Runde gesteigert wird. Gestartet wurde mit 120 kg und nach erfolgreicher Bewältigung ist auf 130, anschließend 140, 150, 155, 160 und 165 kg gesteigert worden. Erschwert wurde der Log Lift durch das abfallende Gelände und die Sonne – wer seine Sonnenbrille nicht dabeihatte, wurde von der Sonne stark geblendet und irritiert. Gleich 3 Athleten teilten sich den 3. Platz mit 150 kg – Janos Sebestyen, Adam Hegedus und Nemo Tasic. Michael Votter und Martin Wildauer lieferten sich, wie schon so oft, im Baumstamm Stemmen ein Duell, wobei Wildauer mit letzter Kraft die 165 kg stabilisieren und erfolgreich drücken konnte. Votter blieb mit 160 kg dahinter und scheiterte nur knapp an den 165 kg.

Mariazeller Giant 2016 078

Die nächste Disziplin war ein ganz spezieller und noch nie durchgeführter Event. Ein Yoke mit 260 kg musste 2 mal 10 Meter getragen werden, jedoch nicht wie üblich auf den Schultern, sondern auf den Armen und vor der Brust wie beim Conan Wheel. Für einige Athleten war dieser neue Test der Stabilität im Rumpf wohl zu viel des Guten und die Strecke von 20 Metern wurde nicht komplett bewerkstelligt. Für die Erfahrensten war es jedoch kein Problem und so konnte Janos aus Ungarn den 3. Platz mit 15,97 sec nach Nemo Tasic mit 15,94 sec und Martin Wildauer mit 14,74 sec belegen.

Mariazeller Giant 2016 139

An Griffkraft mangelte es den Teilnehmern offensichtlich nicht, denn 150 kg schwere Holzkoffer mussten so weit wie möglich getragen werden. Wird ein Koffer abgestellt, weil die Griffkraft nachlässt, dann ist der Bewerb beendet und die zurückgelegten Meter werden gemessen. Die kurze Strecke von 10 m und anschließender Wende erschwerten die Disziplin ungemein. Für einige Athleten schien das eine größere Herausforderung zu sein, als vorerst gedacht. Auch hier konnte sich Nemo Tasic wieder eine Top 3 Platzierung sichern mit 20,37 m. Geschlagen wurde er nur von unserem Gast aus Deutschland, Sebastian Kraus, mit 32,05 Metern und Martin Wildauer, der die Koffer nach 37,40 Metern abstellte.

Mariazeller Giant 2016 182

Lars Hermann ist für seine neuen und spektakulären Disziplinen bekannt und aus diesem Grund wurde der Bewerb mit Fingal Fingers zum ersten Mal in Österreich durchgeführt. Speziell für diesen Bewerb konstruierte und baute Lars Hermann diese Disziplin. 190 kg, 4 Meter lang und 30 cm im Durchmesser – die Eckdaten des monströsen Gerätes. Auf einer Seite im Boden befestigt muss es auf der anderen Seite hochgehoben, komplett senkrecht aufgestellt und anschließend umgeworfen werden. Dabei muss das Gerät mit den Armen aufgestellt werden. Technisch anspruchsvoll und auch für die Athleten komplett neu. Im Zeitlimit von 60 sec absolvierten 4 Teilnehmer 2 Wiederholungen, 2 Teilnehmer 4 Wiederholungen und die besten waren Michael Votter und Sebastian Kraus mit 5 Wiederholungen. Geschlagen geben musste sich die beiden von Martin Wildauer, der 6 Stück schaffte und somit die Disziplin gewann.

Mariazeller Giant 2016 275

Martin Wildauer gewann den Mariazeller Giant 2016.

Ein herzliches Dankeschön an Lars Hermann für die Organisation und Durchführung dieser schönen Veranstaltung mit einer vorbildhaften Verpflegung, klasse Preisen und optisch brillanten Pokalen.

Platzierungen

1. Platz: Martin Wildauer
2. Platz: Sebastian Kraus
3. Platz: Janos Sebestyen
4. Platz: Ákos Nagy
5. Platz: Christoph Moser
6. Platz: Michael Votter
7. Platz: Nemanja Tasic
8. Platz: Matthias Gmoser
9. Platz: Adam Hegedus
10. Platz: Lukas Schwaiger
11. Platz: Stefan Arton

Einzeldisziplin-Ergebnisliste

Downloads | Ergebnisliste Pölvenfest vom 08.08.2015 Ergebnisliste des Mariazeller Giants am 23.07.2016 als *.pdf zum Download und Ausdruck (Download-Link)

Mariazeller Giant 2016 314

VIELEN DANK AN UNSERE PARTNER UND SPONSOREN:

plakat 2016 web

bodycult logo gloryfy unbreakable

IMPRESSIONEN DES MARIAZELLER GIANTS:

 

Beitrag vom 25.07.2016

AUSTRIAN SUMMER GIANT 2018
(AUSTRIA'S STRONGEST MAN 2018)
MICHAEL VOTTER
giant2018

G.F.S.A.

gfsa klein

Besuchen Sie auch

PowerLifting.at 1000px komprimiert

A.S.F. - Team Wear

Strongman Rage | A.S.F. - Team Wear

Sport Enzinger

Sport Enzinger 1000px komprimiert