• sl18.jpg
  • sl07.jpg
  • sl04.jpg
  • sl02.jpg
  • sl11.jpg
  • sl17.jpg
  • sl01.jpg
  • sl10.jpg
  • sl13.jpg
  • sl15.jpg
  • sl12.jpg
  • sl09.jpg
  • sl14.jpg
  • sl19.jpg
  • sl03.jpg
  • sl06.jpg
  • sl05.jpg
  • sl16.jpg
  • sl08.jpg

Besuchen Sie uns auch auf:

social facebook box blueAustrian Strongman Federation

SIEG FÜR TRETTENBREIN BEIM AKTIVWELT TIROL CUP 2019

Am Samstag, 08.06.2019, fand der Aktivwelt Tirol Cup bei einem der modernsten Gyms in Österreich statt. Schon etliche Male waren wir zu Gast bei dem herausragenden Gym in Buch in Tirol. Veranstalter war wie eh und je Erwin Geisler zusammen mit Andreas Mähr, der Inhaber des Fitness Studios Aktivwelt Tirol.

Da es im Strongman eine Vielzahl an Disziplinen gibt, wurden wieder neue, aber traditionelle Disziplinen für den Aktivwelt Tirol Cup 2019 ausgesucht. 5 an der Zahl und schwer im Gewicht.

 DSC9940

2019 wurde zum ersten Mal ein LKW mit 7.5 t Arm over Arm 20 Meter weit gezogen. Jan Trettenbrein zeigte hier was in ihm steckt und gewann die Disziplin mit 25.11 sec.

 DSC9266

In der zweiten Disziplin ging es bei der Almdudler Viking Press weiter. 115 kg wurden exakt an den Griffen für die Athleten eingestellt und Sieger ist der Athlet, mit den meisten Wiederholungen. Sobald das Gerät bei der Ablage wieder abgestellt wird, gilt die Disziplin als beendet für den Athlet. Hier gab es einen geteilten 1. Platz von Christian Daxgabler und Vahid Hadzialic mit jeweils 14 gültigen Wiederholungen.

 DSC9480

Bei der dritten Disziplin ging es beim Axle Deadlift auf Maximum hoch bis starke 300 kg. Dabei blieb der Athlet an der starren Stange und nach jedem gültigen Versuch wurde das Gewicht gesteigert, bis der Athlet es nicht mehr heben konnte. Angefangen wurde bei 200 kg und gesteigert wurde bis 280 kg in 20er Schritten und anschließend in 10 kg Schritten. Gleich 2 Athleten konnten die magische 300er Marke bezwingen und zwar Sam Hausberger sowie Tristan Bauer.

 DSC9551

Erst einmal wurde die nächste und somit 4. Disziplin in Österreich mit diesem Equipment ausgeführt. Da die monströsen Frames nicht leichter gemachten werden können, da sie aus massiven Leimbindern gefertigt sind, kommen sie nur selten bei Wettkämpfen zum Einsatz. Satte 280 kg bringt das Frame aus Leimbindern auf die Waage und das hat sich auch in den Leistungen wiedergespiegelt. Einige Athleten konnten das Gerät nicht einmal vom Boden anheben, geschweige den 20 m damit laufen. Doch selbst für die Stärksten der Athleten waren 280 kg noch zu leicht. Denn ins Ziel gerannt ist Sam Hausberger mit einer Zeit von 9.23 sec und war nur knapp schneller als Christian Daxgabler, der ebenfalls eine Zeit unter 10 sec. vorweisen konnte, nämlich 9,59 sec.

 DSC9711

Als krönenden Abschluss der gelungenen Strongmanveranstaltung bei der Aktivwelt Tirol wurde die Königsdisziplin - die Atlas Stones - durchgeführt. 5 Kugeln von 120 bis 160 kg mussten so schnell wie möglich auf eine LKW-Ladefläche hochgehoben werden. Sieger der Disziplin war Jan Trettenbrein (17,05 sec für alle Kugeln) knapp vor Christian Daxgabler, der alle Kugeln in 18,09 sec auf dem Podest ablegte. 

 DSC9920

Wir gratulieren recht herzlich dem Sieger Jan Trettenbrein für eine gelungene und starke Performance beim Aktivwelt Tirol Cup 2019.

 DSC9930

 DSC9944

Vielen Dank auch an die Organisatoren Erwin Geisler sowie Andreas Mähr sowie das Team der Aktivwelt Tirol.

Ein herzliches Dankeschön gilt ebenso den Sponsoren, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

ERGEBNISSE:

Platzierungen

1. Platz: Jan Trettenbrein
2. Platz: Sam Hausberger
3. Platz: Christian Daxgabler
4. Platz: Vahid Hadzialic
5. Platz: Daniel Hagmann
6. Platz: Tom Maessen
7. Platz: Florian Maikl
8. Platz: Thomas Lehner
9. Platz: Matthias Kargl-Turner
10. Platz: Tristan Bauer
11. Platz: Michael Lidzbarski
12. Platz: Christian Thiede
13. Platz: Herbert Proksch
14. Platz: Thomas Samobor

Einzeldisziplin-Ergebnisliste

Downloads Ergebnisliste des Aktivwelt Tirol Cups in Buch in Tirol am 08.06.2019 als *.pdf zum Download und Ausdruck (Download-Link

Impressionen des Wettkampfes:

 

Beitrag vom 17.06.2019

AUSTRIAN SUMMER GIANT 2018
(AUSTRIA'S STRONGEST MAN 2018)
MICHAEL VOTTER
giant2018

G.F.S.A.

gfsa klein

Besuchen Sie auch

PowerLifting.at 1000px komprimiert

A.S.F. - Team Wear

Strongman Rage | A.S.F. - Team Wear

Sport Enzinger

Sport Enzinger 1000px komprimiert